Abfahrt des EC nach Basel in Milano Centrale
Nachdem 2017 der Gotthard-Basistunnel fertig geworden, verkehren mehrmals täglich Schnellzüge von Mailand nach Basel und zurück, 1x täglich sogar weiter nach Frankfurt. Wie diese Aussehen, ob die Fahrt angenehm ist und was man von den Alpen trotz Tunnel noch sieht, liest Du in diesem Blog.
Tickets für alle Züge gibt es hier: https://rail.shop/bahn
Fahrzeiten
Mailand- Basel
ab Mailand Centrale: 0720, 0810, 1010, 1120, 1520, 1820
an Basel SBB: 1132, 1256, 1456, 1532, 1932, 2237Uhr
(jeweils die erste Abfahrt entspricht auch der 1. Ankunft.) Fahrzeit liegt zw. 4h 12min und 4h 46min.
Mailand-Frankfurt (1x tgl): Ab Mailand Centrale: 1120 Uhr, Basel SBB (1532/1538) an Frankfurt Hbf: 1844
Stand: 08/2023
Fahrzeiten zu allen anderen Stationen kannst Du hier nachschlagen: https://plan.rail.cc/
EC von Mailand nach Basel SBB
Tickets+ Wagenklassen
Tickets bekommmst Du am besten hier: LINK Du hast die Wahl zwischen 1. und 2. Klasse. Die Sitze sind immer entweder im 4er oder im 2er angeordnet. Die 2er haben ausklappbare Tische, die 4er haben Tische in der Mitte, siehe Fotos. Alle Waggons sind Großraumwagen, also ohne Abteiltüren.
2. Klasse 4er (immer mit erweiterbarem Tisch)
2. Klasser 2er
Großraumwagen 2. Klasse
4er in der 1. Klasse
2er in der 1. Klasse
Reservierung Interrail
Mit Interrail zahlst Du bei Fahrten zwischen Italien und der Schweiz einen Aufpreis von 10 Euro, den man z. B. In Italien am Schalter erwerben kann, mit Sicherheit auch in Deutschland. Reist man in diesem Zug nur innerhalb der Schweiz, ist der Zug kostenfrei.
Reservierungen bekommst Du auch über den Interrail-Reservierungsservice: https://www.interrail.eu/de/book-reservations#/
Die Fahrt
Mein EC fährt in Mailand um 1015 Uhr in Richtung Basel ab. Der Zug ist Bauart ETR500 und heißt "Cisalpino". So weißt schon der Name auf seine Fahrt hin: Durch die Alpen.
Einstieg!
Er kann bis zu 250 km/h schnell fahren, erreicht diese Geschwindigkeit aber nur in Deutschland, also erst zwischen Basel und Frankfurt, nicht davor. Die Sitze sind sehr bequem und verfügen alle über Leselampen. Der Zug verfügt über genpgend Gepäckablagen und ein Restaurant. Das Restaurant befindet sich nach der ersten Klasse (vorn) und vor der 2. Klasse, die hinten liegt. Insgesamt gibt es 7 Wagen.
Wagenreihung des EC von Mailand nach Basel
Restaurant im EC von Mailand nach Basel
Sitzplätze im gemütlichen Bordrestaurant
Auszug aus dem Menü
Gepäckablagen am Anfang und Ende jedes Wagggons
Nach einigen Minuten erfolgt die Fahrkartenkontrolle, etwas spannend. Wir reisten mit Interrail, hatten uns jedoch erst am Vortag entschieden, diesen Zug zu nehmen. Aus Zeitmangel und da die Reservierungs-Regel etwas schwammig formuliert ist, nahmen wir das Risiko auf uns, nicht zu reservieren. Der Schaffner wieß uns zwar auf "Global Pass" hin, doch akzeptierte dann unsere Interrail-Pässe mit der Bemerkung: "for me no problem, in Switzerland – don´t know". Aus Fairness rate ich nicht zum Nachmachen und rechtfertige meine Entscheidung mit Unwissen und Spontanität. Bei Streitigkeiten hätte ich wohl die 10 Euro pro Person "live" bezahlt.
Sauberes WC an jedem Wagenende
Der erste Halt ist dann Chiasso. Wir erreichen ihn 7 Minuten zu früh. Alles positiv.
Kurz vor Chiasso
Ich schaue an diesem Tag genau auf die Uhr, da wir in Olten (Knotenpunkt in der Schweiz) nur 6 Minuten Umsteigezeit haben. Während der Fahrt hat man Ausblick auf klare Seen und hohe Berge. Auch wenn es ab und an durch Tunnel geht (und dann auch durch den ca. 60km- Gotthard-Tunnel), bekommt man viel von der Natur mit. Die Fahrt mag zwar nicht so atemberaubend sein, wie der Bernina-Express, aber ich bin voll zufrieden. Seht einfach selbst:
Fahrt durch wunderschöne Landschaft
Und direkt entlang an Bergseen
In Arth-Goldau hat man Anschluss an den Interrregio (IRE) nach Zürich. Die Umsteigezeit zwar nur 4 Minuten, aber Gleis direkt gegenüber und viele, sehr viele Leute nehmen diese Verbindung. Natürlich wird der Anschluss erreicht. Dann haben wir irgendwann einmal kurzzeitig 2 Minuten Verspätung, ich suche die nun schweizerische Schaffnerin auf um zu Fragen, ob der Anschluss in Olten erreicht wird. Aufgrund von langer Standzeit dort erreicht dieser EC (auch i. Ri. Basel) unseren ICE nach Frankfurt nicht, sodass wir auf einen schnelleren IC von Olten nach Basel umsteigen müssen. Sie beruhigt mich mit den freundlichen schweizerdeutschen Worten: "Ach, Olten is doch no so weit weech". Und tatsächlich: schon beim nächsten Halt sind wir wieder vollstens pünkltlich. Der EC nach Basel steht in Olten dann etwa 15 Minuten, unser IC nach Basel (Fahrzeit ca. 1h) fährt nach 6 Minuten pünktlich ab und wir erreichen den ICE in Basel in Richtung Amsterdam über Frankfurt.
Bahnhof Olten
Tickets für alle EurcCity-Züge durch den nagelneuen Gotthard-Tunnel erhälst Du hier: https://rail.shop/bahn
Suchst Du eine Übernachtung in Basel oder Mailand, dann am besten hier entlang: https://rail.shop/bookingcom
Nutzt Du diese Parter-Links, erhalten wir von rail.cc/raildude.com eine kleine Provision als Unterstützung für unsere Arbeit. Für Dich entstehen natürlich keine Extra-Kosten.
Falls Du noch Fragen haben solltest, schreibe einfach in unser freundliches Forum: https://raildude.com/forum
Posted 1 year ago
Tobi
Traveller
175 comments
TrainTravellerSommer
Traveller
11 comments
Hallo Tobi,
Ich bin die Strecke ebenfalls schon mehrmals gefahren und bin sowohl über die Gotthard-Bergstrecke, als auch durch den Gotthard-Basistunnel gefahren. Natürlich ist die Bergstrecke deutlich schöner, aber durch den Tunnel ist es natürlich deutlich schneller. Noch eine kleine, aktuelle Meldung: Aufgrund eines Güterzugunfalls verkehren bis Anfang 2024 keine Züge mehr durch den Gotthard-Basistunnel, weshalb es zu deutlichen Verzögerungen kommt. Weitere Infos hier: https://news.sbb.ch/artikel/124161/entgleisung-im-gotthard-basistunnel-alles-was-sie-fuer-ihre-reise-wissen-muessen
Ansonsten freue ich mich immer wieder auch mal andere Blogs zu lesen:)
Viele Grüße TrainTravellerSommer
P.S. Kleine Anmerkung noch, auch wenn es ein bisschen Klugscheißen ist; der hier beschriebene Tunnel heißt eigentlich Gotthard-Basistunnel, während sich der Gotthardtunnel auf der Bergstrecke befindet:) Er ist deutlich kürzer (15km).