Der preiswerteste Schlafwagen mit Interrail
Istanbul besitzt genau zwei Verbindungen nach Europa: Der Nachtzug "Bosphor" von/nach Bukarest, über den Du [hier] (https://rail.cc/de/blog/bukarest-istanbul) lesen kannst und der Nachtzug "Sofia-Express" von/nach Sofia, über den ich jetzt berichten möchte. Warum er so komfortable Schlafwagen-Abteile hat, wie viel die Reservierung kostet und warum Du dich vor den Grenzkontrollen in Acht nehmen sollst, erfährst Du hier.
Tickets
Den Zug kannst du natürlich durchgängig mit Interrail nutzen! Deinen Interrail-Pass kannst du hier kaufen. Nutzt Du diese Links für den Ticketkauf, bekommt RailDude eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Das hilft uns, kostenfreie Inhalte wie Blogs bereitstellen zu können!
Möchtest Du den Zug mit normalen Tickets fahren, wende Dich am besten in Deutschland an ein DB-Reisezentrum (Schalter), oder kaufe vor Ort in Bulgarien oder der Türkei.
Im Internet kannst Du hier ein Ticket kaufen.
Reservierung mit Interrail
In diesem Zug kannst du zwischen den folgenden Kategorien wählen:
- Liegewagen 6er Abteil
- Liegewagen 4er Abteil
- Schlafwagen 2 Betten (2. Klasse)
- Schlafwagen 1 Bett privat (1. Klasse)
Die Reservierungspreise mit Interrail betragen in aufsteigender Reihenfolge 9,40 EUR, 14 EUR, 15 EUR und 35 EUR. Für das Einzel-Schlafwagen-Abteil braucht es möglicherweise einen 1.-Klasse-Interrail-Pass.
Den Zug findest Du natürlich auch auf rail.cc.
Ich wählte die quasi die höchste Komfort-Kategorie: den 2er Schlafwagen. Die Reservierung dafür kostet nur etwa 15 EUR, was für europäische Schlafwagen-Verhältnisse wirklich nicht viel ist. Ob Du das Abteil auch allein nehmen kannst, weiß ich nicht genau. Einfach zwei Reservierungen kaufen geht eher nicht, da der Mann am Schalter für die Reservierung den Interrail-Pass sehen wollte. Ich habe meine Reservierung nämlich in Istanbul-Sirkeci am "International-Schalter" gekauft. Preis waren 97 TRL (Türkische Lira).
Internationaler Schalter in Istanbul-Sirkeci
In Deutschland im DB-Reisezentrum hat es trotz mehrmaliger Versuche und Anstrengung des Personals nicht funktioniert. Online kannst Du es für Reservierungen hier versuchen.
Fahrplan
Der Zug verkehrt ganzjährig mit Nachtzug-Material. Der Zug Bukarest-Istanbul hingegen nur im Sommer als Kurswagen.
Abfahrt in Istanbul-Halkali ist 21:40 Uhr, im Winter um 22:40 Uhr. Pass dabei genau auf, denn in der Türkei gibt es keine Zeitumstellung zwischen Winter und Sommer. Ankunft in Sofia ist 8:38 Uhr, der Halt in Plovdiv (touristisch sehr sehenswert) wird um 5:27 Uhr erreicht. Auch hier gilt Vorsicht: die Zeiten ändern sich jedes Jahr und aufgrund von Verspätungen gelten sie nicht als sehr verlässlich.
Ein Zubringer-Bus (kostenlos) von Istanbul-Sirkeci aus fährt dort halb neun vor dem Bahnhof ab.
Der Weg zum Bahnhof
Früher fuhr der Zug einmal direkt im Bahnhof Sirkeci im Herzen Istanbuls neben dem Topkapi-Palast ab. Das war einmal, denn auf der Stadtbahn nach Istanbul-Halkali herrscht "too much trafik". Zu viel Verkehr durch die Marmaray-S-Bahn, wie ich später am Abend einen Schaffner fragte und er es mir mit diesen Worten erklärt. Es soll Pläne gegeben haben, die Nachtzüge wieder zurück ins Zentrum zu holen, was daraus geworden ist, kann ich nicht sagen.
Somit gibt es zwei Varianten, wie Du zum Nachtzug-Abfahrtsbahnhof "Halkali" am Stadtrand kommst:
1) mit der Marmaray. Halkali ist die Endstation dieser Bahn. Du kannst an verschiedenen Stationen einsteigen.
2) mit dem kostenlosen Zubringer-Bus. Abfahrt 2030Uhr vor dem Bahnhof Sirkeci.
Ich wählte einen Mix. Mein Gastgeber in Istanbul wohnte auf der anatolischen Seite. Ich war vor einigen Jahren mal zufällig auf Instagram über sein Projekt gestoßen und er hatte mich später zu sich eingeladen. Sein Projekt heißt "Meetingchallenge".
Ich stieg am Bahnhof "Sögülücesme" (eine der ersten Haltestellen nach dem Tunnel) in die Marmaray-Bahn ein, die auch Richtung Halkali fuhr.
Marmaray-Haltestelle Sögülücesme
Marmaray-Haltestelle Sögülücesme
Marmaray-Haltestelle Sögülücesme: Wegweiser zeigen Dir, in welche Richtung die Bahnen von welchem Bahnsteig fahren.
Preise sind (da bin ich mir nicht ganz sicher & es kann sich auch ändern): 11 Lira. Soweit mir bekannt ist, kannst Du damit soweit fahren, wie Du möchtest. Ich hätte also auch in der Bahn sitzen bleiben können und wäre damit sogar eher da gewesen. Egal. Fahrzeit nach Halkali beträgt ca. 66 min von Sögülücesme aus und ca. 53 min von Sirkeci aus. Bahnen fahren ca. alle Viertelstunden direkt.
Marmaray-Bahn in Istanbul
Marmaray-Bahn in Istanbul Innenraum
Auf der Fahrt nach Istanbul-Sirkeci mit der Marmaray
In Sirkeci stieg ich aber aus, um in den Zubringer-Bus zu steigen, wie ihn wohl die meisten Interrailer nehmen. Der fährt halb neun vor dem Bahnhof Sirkeci los. Da Du in Istanbul meistens auch mit dem Nachtzug ankommst: Kommst Du vorher per Nachtzug in Halkali an, wird dich ebenfalls ein Zubringerbus nach Sirkeci bringen. Genau dort wo Du damit ankommst, fährt der Bus abends auch wieder ab. Ganz einfach! Die fahrt dauert etwa 40 Minuten. Ich unterhielt mich mit Emerson aus den Vereinigten Staaten, der auch auf Interrail-Tour war. Unsere Wege sollten sich später in Stockholm und Narvik wieder kreuzen! Eine wahre Ode an Interrail!
Ausstieg aus dem Marmaray-Tunnel unter der Erde
Bahnhof Istanbul-Sirkeci innen
Bahnhof Istanbul-Sirkeci Außenseite: hier fährt der Bus ab!
Bahnhof Istanbul-Halkali: Abfahrtsort für Nachtzüge nach Europa
Komfort-Schlafwagen im Sofia-Express
Angekommen in Halkali folgst Du einfach der Masse und Du findest zum Gleis, wo der Nachtzug steht. Optional kannst Du auch einfach Leute befragen. In Istanbul wurde mir stets freundlich geholfen. Die Abfahrt des Zuges ist 21:40 Uhr, somit hast Du auch keine Eile. Wir erreichen unseren weißen türkischen Nachtzug mit roten und blauen Streifen. Eine wirklich markante Kreation mit einem gewissen Charme.
Unser TCDD-Nachtzug abfahrbereit in Istanbul-Halkali
Am Gleis gegenüber steht der "Ankara-Express"- Nachtzug nach Ankara. Dieser fährt von Halkali durch den Marmaray-Tunnel, wo er hält, weiß ich nicht genau. Fest steht aber, dass, wenn doch ein Nachtzug durch den Tunnel fährt, es mit dem "Trafik" ja doch nicht so eng sein kann. Naja.
Der Nachtzug von Istanbul nach Ankara steht am Gleis gegenüber
Ich beziehe mein Abteil. Ich teile es mir mit einem jungen Mann aus Hongkong, dessen einsilbigen Namen ich leider vergessen habe. Wie gesagt, es ist ein Zweibettabteil. Die beiden Betten sind übereinander, es ist sehr geräumig.
2er-Schlawagenabteil in Tagstellung
Rechts der Schrank mit eingebautem Kühlschrank
Kühlschrank mit kleinem Snack (im Preis inklusive)
Gepäckablage und Kleiderhaken
Sogar einen Kühlschrank gibt es. Darin für jeden eine Wasserflasche, dazu noch ein kleines Tetra-Pack mit köstlichem Kirschsaft und eine Packung Knabberzeug.
Das Lunchpaket im Überblick
Auch ein Waschbecken hat dieses Abteil. Und das alles für nur 15 Euro. Das hat sich gelohnt!
Eigenes Waschbecken im Schlafwagen-Abteil. Mit Steckdose für Rasierer oder auch zum Handy-Aufladen
Damit ist dieser Schlafwagen offiziell der preiswerteste, den Du mit Interrail fahren kannst! Sogar die Temperatur lässt sich regeln.
Temperaturregler im Schlafwagenabteil
Wie Du es von mir gewohnt bist, gehe ich recht bald nach Abfahrt des Zuges zu Bett, nachdem ich noch versucht habe, die Lichter Istanbuls in der Dunkelheit einzufangen. Mein Abteilgenosse ist noch eine Weile im Abteil neben uns unterhält sich in wildem Chinesisch mit zwei jungen Damen, da diese auch aus Hongkong sind.
Die Lichter von Istanbul. Die Fahrt nach Sofia geht los.
Unteres Bett bezogen: so sieht es aus, wenn Du das Abteil allein nutzt
Die Leiter für das obere Bett steht hinter der Tür und muss noch montiert werden
Mein Bett oben ist fertig
Gesamtansicht unseres Abteils in Nacht-/Schlafstellung
Was sind eigentlich bulgarische Toiletten?
Es gibt da so einen Mythos, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Vor meinem ersten Urlaub in Bulgarien 2011 warnte mich meine Familie vor, dass es dort "bulgarische Klos" geben würde. Eigentlich nicht nur dort, sondern in vielen Teilen Osteuropas. Da aber auch meine Eltern wiederum diese zuerst in Bulgarien gesehen haben, heißen sie bei uns bulgarische Klos. Wer schon einmal im Osteuropa-Urlaub ins Bad musste, und sich dann fragte, wo denn die Kloschüssel hin sei, der weiß, was ich meine. Denn bei dieser Art Toiletten gibt es kein Klosett zum Hinsetzen, sondern grob gesagt nur ein Loch im Boden. Auch die türkischen Schlafwagen haben so eins. Aber ich kann euch trösten: am anderen Ende des Waggons gibt es noch ein "Richtiges"!
Bulgarisches Klo im türkischen Schlafwagen
Rchtiges Klo am anderen Wagenende
Dusche
Auch da gibt es eigentlich eine im Schlafwagen, allerdings nur eine für den ganzen Waggon. Und eigentlich schreibe ich deswegen, weil sie auf meiner Fahrt als "Abstellraum" genutzt wurde. Seht selbst:
Dusche im Nachtzug Istanbul-Sofia
Liegewagen
Kommen wir zum Liegewagen. Hier musst Du einen großen Unterschied machen zwischen dem 6er und dem 4er. Der 6er Liegewagen besteht aus einem Waggon einer alten bulgarischen Garnitur. Sowohl von außen als auch von innen kein Augenschmaus!
Toilette im Liegewagen Istanbul nach Sofia
6er Liegewagen im Nachtzug Istanbul-Sofia
Bulgarischer Liegewagen im Nachtzug Istanbul-Sofia
Der 4er Liegewagen hingegen ist vom gleichen (guten) türkischen Standard, wie der Schlafwagen auch. Mit dem Unterschied, dass im Abteil 4 Personen Platz finden und es keinen Schrank und kein Waschbecken gibt. Diese Wagen werden auch zwischen Bukarest und Istanbul eingesetzt. Auch sie kosten Aufpreis, wenn auch weniger, wiederum aber nicht viel weniger, sodass sich der Schlafwagen wirklich lohnt.
4er Liegewagen zum Sitzen in Tagstellung
Nächtliches Erwachen
Der Zug hält um 0237 Uhr in Kapikule. "Border controll. Outside!"! Der Schaffner läuft durch den Waggon und teilt das mit. Anders als bei der Einreise in die Türkei musst Du allerdings nicht dein Gepäck mit hinaus nehmen, sondern nur deinen Pass. Dann stellst Du dich in die Schlange zu den anderen Wartenden, bis Du an der Reihe bist und der Ausweis vom türkischen Personal kontrolliert wird. Nicht besonders streng, aber das Aussteigen ist doch unangenehm zu dieser Zeit.
Der Zug hält an der Grenze zur EU in Kapikule
In diesem Gebäude musst Du zur Passkontrolle
Anstehen für die Passkontrolle zur Ausreise aus der Türkei
Kurz danach wird es nicht besser. Der Zug rollt wenige Kilometer über die Grenze nach Swilengrad. EU-Außengrenze. Wieder wird kontrolliert, diesmal bleibst Du aber im Zug und die Ausweise werden eingesammelt. Trotzdem empfinde ich das tatsächlich als noch unangenehmer. Es dauert Ewigkeiten, bis man den Ausweis zurückbekommt. Ich glaube es war länger als eine Stunde. Mein Mitfahrer unter mir ist nocheinmal genüsslich eingeschlafen, ich aber schrecke bei jedem Geräusch außerhalb hoch. Das liegt daran, dass man schon dazu angehalten ist, schnell zu reagieren, sobald die Grenzpolizisten den Zug betreten oder ans Abteil klopfen, um den Ausweis wiederzugeben. Besonders freundlich und geduldig sind sie nämlich nicht, zumindest schien es so. Bestimmt 5-10 Mal schrecke ich auf und denke jedesmal, dass es nun soweit ist.
Mein Handy empfängt unterdessen griechisches Netz. Wir befinden uns nahe des Dreiländerecks Bulgarien-Griechenland-Türkei. Irgendwann ist es endlich soweit. Wir bekommen eilig den Pass übergeben und der Zug fährt weiter. Wir haben natürlich kräftig Verspätung eingesammelt.
Ankunft in Sofia mit kräftigem Aufschlag: Verspätungsentschädigung bei Interrail
Am Morgen werden wir vom Schaffner geweckt. Mein Mitfahrer ist schon vorher aufgestanden. Wir haben ca. 2 Stunden Verspätung.
Einfahrt nach Sofia
Kurz vor Ankunft in Sofia
Da Du auch bei Interrail eine Erstattung für Verspätungen bekommen kannst, lasse ich mir diese Verspätung auch vom Schaffner bescheinigen. Das ist allerdings nicht notwendig. Merkst Du dir die genaue Ankunftszeit und Verspätung mit Reisetag, kannst Du nach deiner Interrail-Reise auf der Website eine Verspätungsentschädigung beantragen. Dafür zählen allerdings nur Verspätungen innerhalb der Europäischen Union. Dieser Zug also ja, die Gegenrichtung Richtung Istanbul nicht. In der Regel braucht es aber auch mehrere große Verspätungen (mehr als 1h), damit das Ganze Erfolg hat. In meinem Fall war es das aber. Ich schweife vom Thema ab.
Zug aus Istanbul nach Ankunft in Sofia
Anschluss nach Belgrad
Wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen, dass wir den Zug nach Belgrad, welcher 2020 um 09:15 Uhr in der Früh abfahren soll, um Längen verpasst haben. Wie ich von anderen hörte, soll das auch in den Tagen davor so gewesen sein. Ich empfehle also dringend, trotz der (für deutsche Verhältnisse großzügigen) planmäßigen Umsteigezeit von 37 Minuten NICHT mit diesem Anschluss zu planen und lieber einen Tag in Sofia zu verbringen oder einen Bus zu buchen o. Ä.
Unten im Bahnhof Sofia befindet sich eine gute Gepäckaufbewahrung, wo Du für wenig Geld (ich glaube ca. 1 oder 2 Euro) deinen Rucksack aufgeben kannst, wenn Du zum Beispiel wie ich am Nachmittag weiter nach Thessaloniki möchtest. Wie Du von Sofia dorthin mit dem Zug fährst und warum diese Verbindung dringend mal ein Upgrade bräuchte, ließt Du in meinem nächsten Blog.
Bahnhof Sofia von der Stadt aus gesehen
Bahnhof Sofia Eingangshalle
Bahnhof Sofia Eingangshalle: Mitte/rechts im Bild die Fahrtkartenschalter
Wegweiser zur Gepäckaufbewahrung im Untergeschoss
Hier nochmal der Link zu den Interrail- und Eurail-Informationen.
Nachtzug Istanbul-Sofia-Express
Bei Fragen kannst Du Dich immer an unser Forum wenden! Bis bald!
Posted 3 years ago
Tobi
Traveller
175 comments