67e16eb52291b.jpg

Berchtesgaden Hbf mit Watzmann im Hintergrund

Das Berchtesgadener Land ist immer Sommer wie im Winter eine tolle Urlaubsregion und beheimatet mit dem 2713m hohen Watzmann den dritthöchsten Berg Deutschlands. Wie Du hierhin mit dem Zug reist, das erfährst Du hier!


Fahrplan

Von München nach Berchtesgaden muss man meist 1x in Freilassing umsteigen. Die Verbindung dauert ca. 2,5Std. In München Hbf fährt man (fast) immer zur Minute .55 ab (Achtung! Auf den Gleisen 5-10) und kommt zur Minute .28 in Berchtesgaden an. Die erste Verbindung fährt um 0655 Uhr, die letzte um 2054 Uhr.

Eine Beispielverbindung wäre z. B. Ab 0655Uhr in München Hbf (Gleis 10), Umstieg in Freilassing (0833/0840Uhr, Gleis 2 auf 3) und Ankunft in Berchtesgaden 0928 Uhr auf Gleis 1.

Zwei außerplanmäßige Verbindungen gibt es um 2143 Uhr, sie benötigt ca. 2h50.

Um 1916 und 2017Uhr kannst Du bis Freilassing auch RC/IC fahren. Diese Verbindungen sind genauso schnell, fahren aber nicht täglich.

Eine tägliche Direktverbindung gibt es, aber nur von München-Pasing (ab 1400Uhr) und München Ost (ab 1413Uhr). Die Ankunft ist 1707Uhr in Berchtesgaden, damit braucht dieser Zug sogar fast 3h, weil er mehr als 30min in Freilassing steht.

Falls Dir das gerade zu kompliziert war, dann kannst Du Deinen Fahrplan einfach hier nachschlagen . Das kann sowieso ganz nützlich sein, da diese Seite immer aktuell ist und auch Baustellen-Abweichungen beinhaltet.


Fahrkarten

Das Deutschlandticket gilt auf dieser Fahrt in allen Zügen, außer RJ und IC.

Sonst ist die praktikabelste Fahrkarte für diese Strecke ist das Bayern-Ticket. Es kostet 32+10EUR je Mitfahrer. Beachte, dass es erst ab 9 Uhr gültig ist (Wochenende ganztags) und nur im Nahverkehr gilt. Der Normalpreis für diese Strecke im Nahverkehr liegt bei ca. 35EUR.

Möchtest Du den IC nutzen, kannst Du auch im Sparpreis fahren (ab 12,90EUR). Das ist ganz witzig, da es so unter Umständen billiger ist, obwohl man höherwertigen Verkehr nutzt.

Rabatt gibt es mit einer Bahncard, außer auf das Bayern-Ticket.

Alle Fahrkarten gibt es hier online bei der Deutschen Bahn .


Der IC von München nach Freilassing

An einem Donnerstagabend nehme ich um 1917 Uhr den IC Richtung Salzburg. Die IC fahren in der normalen Haupthalle von München Hbf ab (Gleise 11-16, meistens Gleise 11-15). Leicht verspätet verlassen wir München.

67e16ef892c83.jpg

IC in München Hbf

67e16f05780c9.jpg IC in München Hbf

[Video erst in der nächsten Version verfügbar] Ausfahrt aus München Hbf

67e16f1ba5ab1.jpg

Die IC, die hier fahren, sind sogenannte IC1, "alte" IC. Ich persönlich mag sie aber, denn einige fahren sogar noch mit Speisewagen.

67e16f368e02b.jpg

Speisewagen im IC1

Je länger wir fahren, desto mehr leert sich der Zug, sodass ich ein paar gute Fotos machen kann. Am Ende der Fahrt ist die 2. Klasse schon fast komplett leer:

67e16f4671b88.jpg

2. Klasse im IC1

67e16f53e003d.jpg

2. Klasse 4er

67e16f61d30c3.jpg

2. Klasse 2er

67e16f7a2fed3.jpg

2. Klasse im IC1

67e16f8cc5e50.jpg

2. Klasse Platz für Rollstuhlfahrer+Begleiter

Die 1. Klasse hat noch ein paar Fahrgäste. Von beiden Klassen gibt es in diesem Zug auch Abteile, was ich ebenso ganz gut finde.

67e16f9f1bc72.jpg

1. Klasse im IC1

67e16fd4a2f69.jpg

1. Klasse 6erAbteil im IC1

67e16fe0b3dff.jpg

2. Klasse 6erAbteil im IC1

Auch für Fahrräder gibt es ausreichend Platz:

67e16fee667b0.jpg

Fahrradstellplätze im IC

Leider ist es an diesem Winterabend schon dunkel, sodass ich weder hier, noch aus dem folgenden Zug Berge sehen kann. Ich habe euch deswegen am Ende dieses Blogs ein paar Bilder angehängt.

Der IC zwischen München und Salzburg hält im Gegensatz zum RJ einige Male, u. a. in Rosenheim. Geschwindigkeitsrekorde werden aber von keinem Zug auf dieser Strecke aufgestellt.

67e16ffd75cef.jpg

IC München-Salzburg

67e1700ebc652.jpg

IC München-Salzburg

RCC12480.jpg [Video erst in der nächsten Version der Website verfügbar]

Nach ca. 1,5h kommen wir mehr oder weniger pünktlich in Freilassing an, sodass mein Umstieg nicht gefährdet ist. Ich glaube aber, im Zweifelsfall kann der Anschlusszug hier einige Minuten warten. Der Bahnhof Freilassing ist zudem sehr übersichtlich und hat kurze Laufwege. Nur die Gleise 96 und 97 wirken etwas skurril, dort muss man aber nur hin, wenn man mit der S-Bahn nach Salzburg fahren möchte.

67e1704a89af8.jpg

Umstieg in Freilassing

67e17055eaf90.jpg

Umstieg in Freilassing


Der Regionalzug von Freilassing nach Berchtesgaden

Dieser Zug fährt sowohl unter dem Namen BRB (Regionalbahn) als auch S4 (S-Bahn). Er hält unterwegs 8x, darunter 1x etwas länger, um den Gegenzug durchzulassen, da die Strecke größtenteils eingleisig ist. Der Zug an sich ist unspektakulär. Interessant ist, dass diese Triebwagen manchmal auch in Österreich fahren und dort die 1. Klasse als solches nicht existiert, sondern als 2. Klasse-Ruheabteil gilt. Im Zug hängen auch einige lukrative Ticket-Angebote aus, die sich vor allem dann lohnen, wenn man aus der Region kommt und nur mit diesem Zug einen Ausflug machen möchte.

67e17065f401a.jpg

Regionalzug Freilassing-Berchtesgaden

67e1707d76f00.jpg

Regionalzug Freilassing-Berchtesgaden

67e1709da10b6.jpg

Sparangebot BLB

67e170ac6f6ba.jpg

Sparangebot BLB

Die Strecke führt über Reichenhall, was für sein Salz bekannt ist. Ab dort ist sie mit 40 Promille sehr steil und hat viele enge Kurven. Die Fahrt tagsüber lohnt sich mehr!

Wir kommen in Berchtesgaden Hbf an. Wusstest Du, dass dies die kleinste Stadt mit einem "Hauptbahnhof" ist? Das kommt daher, dass es hier früher noch den Königsee-Bahnhof gab. Heute gibt es nur noch einen Bahnhof, weswegen man das "Haupt-" eigentlich wieder aberkennen könnte – hat man aber nicht gemacht. Das Gebäude ziemlich groß und wirklich schön, es hat sogar noch echt urige Fahrkartenschalter, die aber nur Mo-Fr 0745 bis 1700Uhr geöffnet haben.

67e170bc03ebc.jpg

Ankunft in Berchtesgaden Hbf

67e170cd03ff2.jpg

Berchtesgaden Hbf

67e170dc54f14.jpg

Berchtesgaden Hbf

67e170ec60898.jpg

Berchtesgaden Hbf


Fahrt bei Tag

Historisch ist schon Berchtesgaden recht spannend. Schaut man vom Bahnhof Richtung Stadt, sieht man ein riesiges Tunnelportal: hier fuhren einst Züge nach Salzburg, es wurde dann aber stillgelegt. Seit dem ist der Bahnhof ein Kopfbahnhof, er liegt auch etwas außerhalb des Stadtzentrums.

Vom Bahnhof hat man einen guten Blick auf den Watzmann, den (je nach Definition) zweit- oder dritthöchsten Berg Deutschlands, auf jeden Fall aber der am schwersten zu besteigende. Man sieht ihn auch noch von der Fahrt aus.

In Bischofswiesen hat das Skigebiet "Götschen" Anschluss. Eine Piste von dort kommt hier direkt am Bahnhof nach unten, allerdings nur, wenn genügend Schnee liegt. Achtung! Von dieser Piste kann man nicht so einfach wieder nach oben, sie ist also nur als finale Talabfahrt geeignet.

67e171291f3ee.jpg

BLB in Berchtesgaden Hbf

67e1713887145.jpg

Tunnelportal zur ehemaligen Strecke nach Salzburg

67e17148917ac.jpg

Blick auf den Watzmann

67e171572b0f1.jpg

Skipiste in Bischofswiesen

Hier noch einige weitere Impressionen von der Fahrt:

67e171663bc6a.jpg

67e17171e1ef3.jpg

67e1718258e21.jpg

67e1719a4b80e.jpg

67e171a8ae488.jpg

67e171b7057cf.jpg


Übernachten in Berchtesgaden

Je nachdem, was Dein Budget so hergibt, gibt es mehrere Möglichkeiten, in Berchtesgaden zuübernachten. Ein Hostel für ca. 30EUR gibt es direkt am Bahnhof.

67e171c69d727.jpg

Hostel Berchtesgaden

Wir übernachten für gewöhnlich im Gästehaus Achtental, was ich auch sehr empfehlen kann. Es liegt ca. 500m vor dem Bahnhof und die Vermieterin ist sehr freundlich.

67e171d7c7e65.jpg

Gästehaus Achtental Berchtesgaden

Das beste Hotel der Stadt ist das Hotel "Edelweiß" mit 4Sternen+. Aus Erfahrungen anderer Gäste ist auch das echt top! Selbst habe ich dort aber noch nicht übernachtet.

Alle Unterkünte kannst Du hier auf booking.com buchen. Fahrkarten für Deine Fahrt in den Skirurlaub gibt es hier . Unterstütze uns gern, indem Du unsere Buchungslinks nutzt. Wir bekommen eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis nicht und Du förderst unsere Blogs wie diesen hier :) Vielen Dank!

Posted 8 months ago

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

Login to leave a comment