TITELFOTO:

67d29bc2039eb.jpg

Seit 2019 bietet die Bahn den sogenannten "Komfort Check In" in Fernverkehrszügen an. Was es mit diesem Angebot auf sich hat, das erkläre ich euch in diesem Blog auf der Fahrt von Leipzig nach Berlin.

Möchtest Du die Strecke in der Gegenrichtung von Berlin nach Leipzig fahren, dann habe ich hier einen Blog für Dich.

67d29be24eaf2.jpg

Das Versprechen vom neuen Komfort-Check-In


Fahrkarten

Erstmal die wesentlichen Dinge! Denn um den Komfort-Check-In nutzen zu können, braucht man natürlich eine gültige Fahrkarte. Tickets gibt es für alle Schnell-Bucher schon mal hier unter diesem Link.

Ticketpreise starten schon bei 12,90EUR, der Flexpreis (maximaler Preis) liegt bei ca. 65EUR.


Fahrplan Leipzig-Berlin

Stand: 2025

ICE-Züge fahren hier 1x pro Stunde. Abfahrt ist immer grob zur Minute .16, meistens auf Gleis 11 (+/-2). Ankunft in Berlin Hbf meist zur Minute .30 – somit beträgt die Fahrzeit ca. 1h14. Leichte Abweichungen von 1-2min sind möglich. Erster Zug um 0514Uhr, letzter Zug um 2216Uhr!. Zusätzlicher Zug um 2303Uhr als IC, Ankunft in Berlin Hbf um 0017 Uhr- dieser Zug fährt nicht täglich.

Den aktuellen Fahrplan kannst Du auch hier nachschlagen: https://plan.rail.cc

67d29c66408a4.jpg

ICE von Stuttgart über Leipzig nach Berlin


Update

Um den Blog möglichst aktuell zu halten, habe ich mich letztendlich entschlossen, die Screenshots von einer anderen Fahrt zu verwenden. Diese Fahrt war von Leipzig nach Braunschweig im IC. Der Ablauf des Komfort-Check-Ins ist aber der gleiche. Da sich auch seit dieser Fahrt das Design der App geändert hat, gibt es am Ende noch einige aktuelle Fotos (2025).


Der Komfort-Check-In Schritt für Schritt erklärt

Zuerst geht man zum Zug, oder zumindest zum richtigen Bahnsteig. Weil Leipzig ein Kopfbahnhof ist, kommen stehen Züge, die hier losfahren, meistens schon eine Weile eher bereit, oft min. 20Min. Züge, die hier nur passieren, haben meistens 6 Minuten Aufenthalt. Auf jeden Fall mehr als ausreichend zum Aus- und Einsteigen.

Wie gesagt: die Screenshots von meinem Handy habe ich bei einer anderen Fahrt aufgenommen. Sie sehen aber bis auf die andere Destination und Zugnummer immer gleich aus.

67d29c8dcc71e.jpg

Leipzig Hbf

67d29cdc44d4e.jpg

Meistens fahren ICE4 auf der Strecke nach Berlin

67d29d0d71ffd.jpg

Selten auch ICE1


Schritt 1: Push-Benachrichtigung

Wenn man am Gleis steht und der Zug schon dasteht, poppt am Handy eine Push-Benachrichtigung auf. Dafür muss man aber seine Fahrkarte in der DB-App hinterlegt haben und man braucht erstmal überhaupt die App, sonst funktioniert das nicht.

67d29d32bdbcf.jpg

Komfort-Check-In: Schritt 1

Schritt 2: Platz suchen

Im nächsten Schritt braucht man einen Sitzplatz. Falls man im Zug steht anstatt sitzt, geht der Komfort-Check-In (KCI) nicht. Falls Du eine Sitzplatzreservierung hast (kostet in der 2. Klasse 5,20 EUR), dann solltest Du Deinen reservierten Platz suchen. Falls Du keine Reservierung hast, dann nimm am besten einen Platz, wo die Reservierungs-Anzeige im Zug leer ist, was bedeutet, dass niemand anders den Platz gebucht hat. Alternativ kannst Du auch einen Platz nehmen, der erst ab wann reserviert ist, wenn Du schon wieder ausgestiegen sein wirst. Die ICE nach Berlin enden oft in Berlin, weswegen das auf dieser Fahrt eher unwahrscheinlich ist. Anderes Beispiel: auf der Fahrt im IC von Leipzig nach Braunschweig kannst Du Dich ohne Probleme auf einen Platz setzen, der erst zwischen Braunschweig und Hannover reserviert ist.

Tipp: Wichtig – merke Dir gut, in welchem Wagen und auf welchem Platz Du sitzt, das brauchst Du später

67d29d4d62634.jpg

Links im Bild: die Reservierungsanzeige an den Seiten der Sitze

67d29d5ee4ddc.jpg

1. Klasse im ICE Leipzig-Berlin

67d29d6c9e533.jpg 1. Klasse im ICE Leipzig-Berlin

67d29dae176e1.jpg

1. Klasse im ICE Leipzig-Berlin

67d29dbe71b3a.jpg

2. Klasse im ICE Leipzig-Berlin

67d29dd95cbc7.jpg

2. Klasse im ICE Leipzig-Berlin

Schritt 3: Check-In-Feld anklicken

Hast Du nun einen freien Platz gefunden, dann klicke entweder die Push-Benachrichtigung an, oder geh in die App, wähle Deine heutige Fahrt und klicke beim derzeitigen Zug auf das rote Feld mit dem Haken, wo " Komfort-Check-In" steht.

67d29e09ece77.jpg

Komfort-Check-In: Schritt 3

Schritt 4: Einchecken

Dafür brauchst Du Wagen- und Platznummer. Die Zahlen musst Du in die entsprechende Zeile eingeben. Falls Du die Nummern vergessen haben solltest, findest Du die Platznummer direkt an der Außenseite des Sitzes, dort, wo man auch sehen kann, ob der Platz reserviert ist. Die Waggonnummer steht auf allen digitalen Anzeigen im Wagen. Falls Du vorab eine Sitzplatzreservierung gekauft hast, sind dort beide Zahlen vermerkt.

67d29e2a2903a.jpg

Komfort-Check-In: Schritt 4

Schritt 5: Fertig!

Das wars auch schon! Schaust Du nun in die App, wird Dir bei der aktuellen Fahrt angezeigt, in welchem Wagen und auf welchem Platz Du eingecheckt hast. Der Schaffner sollte Dich nun in der Regel nicht mehr kontrollieren. Oft macht er es aber trotzdem zur Sicherheit (Stichprobenkontrolle) oder weil er vergessen hat, dass Du schon eingecheckt hast. Falls nicht, dann fragt er alle anderen Fahrgäste rechts und links nach ihren Fahrkarten und schaut bei Deinem Platz nur auf sein Gerät, wo er dann sieht, dass Du schon online kontrolliert hast.

67d29e484c902.jpg

Komfort-Check-In: Schritt 5

Schritt 6 (optional): Platz wechseln

Bist Du unzufrieden mit Deinem Platz oder willst Dich einfach so umsetzen (ich mache das z. B. nach Kopfbahnhöfen, um weiterhin in Fahrtrichtung sitzen zu können), dann gehst Du im Bild aus Schritt 5 auf das Feld "Sitzplatz ändern" und wiederholst Schritt 4, indem Du einfach zwei neue Zahlen (von Deinem neuen Platz) eingibst.

67d29e707d1a2.jpg

Komfort-Check-In: Schritt 6

Inzwischen sind wir schon mitten auf der Fahrt. Der Zug beschleunigt auf bis zu 200km/h und hält auf der Strecke 1x in Wittenberg. Wer keinen freien Platz bekommen hat, kann übrigens auch immer im Bordrestaurant Platz nehmen. Theoretisch ist ein Getränk dort sogar preiswerter als eine Sitzplatzreservierung 2. Klasse. Bei kürzeren Fahrten (z. B. Leipzig-Berlin) nutze ich diese Möglichkeit ab und zu.

67d2a00841e0f.jpg

Speisewagen im ICE4

[Video erst in der nächsten Version verfügbar]: Ausfahrt aus Leipzig Hbf

67d29fb337d2b.jpg


67d2c8997fd2a.jpg


Neue Bilder + Abweichungen

Hier seht ihr noch ein paar Bilder aus der App von einer Fahrt 2025.

67d2c8cf53cb7.jpg

67d2c916ab9f8.jpg



67d2c8e1b0dce.jpg

67d2c921bbb85.jpg



Bei meinem zweiten Zug, den ich genutzt habe, erschien dabei folgende Meldung:

67d2c935c8f13.jpg

Das kann vorkommen, wenn man im Bahncomfort-Bereich sitzt, oder die Sitze mit „ggf. reserviert“ versehen sind. Daran kann man leider nichts ändern und man muss auf die Kontrolle warten.


Meinung zum Komfort-Check-In

Meiner Meinung nach ist diese neue Funktion nicht wirklich innovativ. Eigentlich ist sie dafür gedacht, Arbeitsplätze zu reduzieren bzw. dem Schaffner Arbeit abzunehmen/zu erleichtern. Da aber oft sowieso persönlich nochmal nachkontrolliert wird, hat das keinen großen Effekt. Die Stichprobenkontrolle liegt daran, dass man durch den KCI leichter betrügen kann, z. B., indem man sich in der Bahn-App mit den Daten einer anderen Person einloggt und dann deren Bahncard nutzt, obwohl man selbst keine hat. Die Stichprobenkontrolle soll diesen Fehler ausmerzen.

Ich persönlich bin auch jemand, der gern mal noch ein Schwätzchen mit dem Kontrolleur hält und/oder fragt, warum es heute diese oder jene Fahrplanabweichung gibt, wo gerade gebaut wird und im Falle von Verspätung, ob er meinen Anschlusszug vormerken kann, damit dieser wartet.

Der KCI reduziert also menschliche Kommunikationskontakte und trägt so leider neben der Digitalisierung auch zur Entfremdung bei – nix für mich.

Für andere, die z. B. Im Zug ungestört arbeiten oder schlafen wollen, kann es aber schon eine Erleichterung sein, wenn man einfach direkt beim Einstieg seine Fahrkarte selbst entwerten kann. Und das Gute ist ja: der KCI ist optional und freiwillig, kein Muss! :)

In Berlin kommt man im unteren Teil des Bahnhofes an - Berlin Hbf (tief). Über die Rolltreppen nach oben hat man auf den Gleisen 11-16 Anschluss an die Berliner S-Bahn und wenige Züge des Fern- und Regionalverkehrs, der Rest fährt auch unten ab. Verlässt man den Bahnhof, steht man direkt im Spreebogen und kann fußläufig den Bundestag und die Regierungsgebäude erreichen.

67d2c96455872.jpg

Angekommen in Berlin Hbf

67d2c98e663a1.jpg

Anschluss an die S-Bahn

67d2c9aae4132.jpg

Anschluss an die S-Bahn

67d2cad360359.jpg

Spreebogen in Berlin

Für Deine nächste Fahrt mit der Deutschen Bahn kaufe Deine Fahrkarte gerne hier . Wir bekommen eine kleine Provision vom Kaufpreis. Damit unterstützt Du unsere kostenlose Webseite, ohne dass sich der Preis ändert. Vielen Dank!

Falls Du in Berlin übernachten möchtest, dann schau am besten bei booking.com

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir doch gern einen Kommentar!

Posted 8 months ago

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

Login to leave a comment